Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Themen von der Allgemeinbedeutung der Reform des Schulgesangsunterrichtes im Rahmen des Schulneubaus der Zukunft, des Ausgleichs zwischen der künstlerischen Leistung und den Gehalts- und Pensionsansprüchen des ernst strebenden, nicht zum Handwerker herabsinkenden Orchestermusikers, der Kulturaufgaben und der Existenzfähigkeit des Theaters im neuen Deutschland: diese Fragen lassen sich in der Musik-Fachpresse anschneiden, mit ehrenfester Gründlichkeit erörtern. Soll jedoch durchschlagende Wirkung erzielt, sollen die Regierungen aufmerksam die an chronischer Schwerhörigkeit leidenden Parlamente aufgeschreckt, die Massen durchgerüttelt, zur Erkenntnis der Wichtigkeit der in Rede stehenden Probleme gebracht werden: so bräuchte es die kräftige Resonanz der Tagespresse.”

So hat man schon vor 100 Jahren über den Tellerrand geschaut. Und auch damals schon hat sich der öffentliche Diskurs im Tagespressegeschäft wenig dafür interessiert. Was das heißen könnte und müsste? Stärkt die Fachpresse, sage ich mal ganz eigennützig. 

ich wünsche Ihnen mit diesem Newsletter einen schönen Freitag und ein angenehmes Wochenende. 

Unsere Themen im Schnelldurchlauf: 

  • Unübersehbar #24 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 23.10. bis zum 30.10.2020

  • Musikkritiker und Zeitungsinserat — Vor 100 Jahren

  • Kubes HörBar in der nmz: Ausgabe 19 – Concerti – Extra Time – La Serenissima / Adrian Chandler

  • Keith Jarrett leidet an den Folgen zweier Schlaganfälle

  • Katharina Wagner: «Wir müssen flexibel planen»

  • Nachrichten, Berichte und Kritiken.


Unübersehbar #24 –
nmz-Streaming-Empfehlungen vom 23.10. bis zum 30.10.2020

Während sich in Augsburg eine neue Bürgerinitiative formiert, die die Sanierung des Staatstheaters in der geplanten Form in Frage stellt (siehe diesen SZ-Artikel), hat sich dort die Selbsthilfegruppe „Die anonymen Opernsänger“ formiert. Außerdem in Folge 24 unserer Streaming-Hinweise: Festivals auf durch-lässigen Abwegen, ein detektivisches Kinderkonzert und ein medial vorbildlich aufbereitetes neues Chorwerk. Sind wir nicht alle reif für die Inseln? Weiterlesen

Musikkritiker und Zeitungsinserat — Vor 100 Jahren (1920/10)

[…] Schneidet doch einmal aus einer größeren angesehenen Tageszeitung die in einem Musikwintermonat der Gegenwart gedruckten Konzert- sowie Opernkritiken aus und geht sie hintereinander durch: auf der Hand liegt, daß der Musikredakteur und seine Helfer mit völlig belanglosen Auslassungen über die Notenfabrikate wiederkäuender Komponisten jeglicher Farbe und Herkunft, mit unausgesetztem Breittreten an gleicher Stelle tausendmal besprochener Loewe-Abende und Beethoven-Reproduktionen, mit Aufzählung läppischer Wunderkindereien trotz aller Papierknappheit eine Unzahl Spalten füllen. Notgedrungen, auf Befehl. Weiterlesen

Kubes HörBar in der nmz: Ausgabe 19 – Concerti

Extra Time – La Serenissima / Adrian Chandler. Michael Kubes Fazit: “… Die beiden Viererketten in den Violinen stehen zwar stabil, doch auf den Außenpositionen wie auch im Mittelfeld scheint es kaum Stammspieler zu geben. Ob bei dem anhaltend offenen Transfermarkt die Qualität leidet? Weit gefehlt! Ein Spitzenteam kann solche Wechsel ohne weiteres verkraften. …”

Jazzpianist Keith Jarrett leidet an den Folgen zweier Schlaganfälle

New York - Pianist Keith Jarrett ist nach zwei Schlaganfällen gesundheitlich stark beeinträchtigt. «Meine linke Seite ist immer noch teilweise gelähmt», sagte der 75-jährige US-Musiker der «New York Times» (Donnerstag). Sogar im Haus mit einem Stock zu laufen, falle ihm schwer. Es sei unwahrscheinlich, dass er jemals wieder in der Öffentlichkeit auftreten werde, schrieb die Zeitung. Weiterlesen

Katharina Wagner: «Wir müssen flexibel planen»

Bayreuth - Die Chefin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner (42), will auch kurzfristig auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie reagieren können. «Ich weiß nicht, welche Corona-Auflagen wir 2021 haben werden. Wir müssen extrem flexibel planen», sagte sie im Interview der «Zeit». Weiterlesen

Nachrichten | Berichte | Rezensionen


nmz 2020/10 - online

Die aktuelle nmz ist in großen Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis)

Eingeschlossen in die Welt des Singens
Ein Buch zu Leben und Werk des Volksliedsammlers und singbewegten Aktivisten Walther Hensel

Weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe.


Radio-Tipp

21:05 bis 22:30 | Bayern 2
Hörspiel: hör!spiel!art.mix: „Orphée mécanique“ von Felix Kubin

Mit Lars Rudolph, Charlotte Crome, Traugott Buhre, Marlen Diekhoff und anderen. Komposition und Realisation: Felix Kubin. BR 2006/2012. 

Erinnert ihr euch noch an den Lärm der Welt?“ Orpheus, Sohn eines Erfinders und einer Sängerin, wird für seine exzentrischen Konzerte gefeiert. Sein Instrument, das Psykotron, kann Gedankenströme unmittelbar in elektronische Signale aus Musik, Geräuschen und Sprache verwandeln. Zusammen mit seiner großen Liebe Eura führt Orpheus ein unbekümmertes Dandy-Dasein, bis eines Tages die Stadt von einer unheimlichen Krankheit heimgesucht wird, der auch Eura zum Opfer fällt. Betäubt vom Schmerz beschließt Orpheus, sie aus der Welt der Toten zurückzuholen. Felix Kubin entwickelte seine Neufassung des antiken Orpheus-Mythos’ in Anlehnung an Dino Buzzatis ungewöhnlichen Pop-Art-Comic Orphi und Eura, mit dem der italienische Autor und Zeichner 1968 kurz vor seinem Tod ein modernes Spätwerk geschaffen hatte. Aus dem handlungsorientierten Comic hat Kubin ein assoziatives Hörspiel collagiert. Von Sänger und Schauspieler Lars Rudolph performte „Songs mit Ohrwurmqualität ragen aus der Erzählung des Mythos heraus und treiben sie akustisch und inhaltlich vor sich her.“ (Aus der Jurybegründung Hörspiel des Jahres 2012). Felix Kubin, geb. 1969 in Hamburg, Musiker, Komponist, Autor. Weitere BR-Hörspiele Orpheus’ Psykotron (mit Dino Buzzati, 2006), Phantomspeisung (2017).

Die Radiowoche bis zum 25.10.2020


Martin Hufner

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