Newsletter der nmz 70 Jahre

Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Das Präsidium der Gesellschaft für Neue Musik wurde neu gewählt. Mit Gordon Kampe (Komponist und Musikwissenschaftler) sowie Ruth Velten (Musikerin, Interpretin) stehen nun zwei neue Personen an der Spitze dieses Verbandes. Wie gut die Wahl ist, wird sich bald zeigen, sind doch jetzt besonders schwierige Zeiten zu meistern. Ich gehe davon aus, dass die nmz in naher Zukunft das neue Präsidium befragen und unter die Lupe nehmen wird. 

Wir wünschen dem neuen Präsidium und Ihnen einen schönen Donnerstag. Bleiben Sie untereinander stets fair!

Unsere nmz-Themen im Schnelldurchlauf: 

  • Absolute Beginners: Unterrichten in Zeiten von Corona (7)

  • Die Gesellschaft für Neue Musik wählte ein neues Präsidium

  • Professur für Musikergesundheit in Lübeck

  • GMD-Konferenz - Offener Brief | Notruf

  • Unübersehbar #39 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 12.2. bis zum 18.2.2021

  • Nachrichten, Berichte und Kritiken.


Unterrichten in Zeiten von Corona (7) 

Die Kompositionsklassen Deutschlands verschmelzen in diesen Zeiten immer mehr zu einer einzigen Klasse, zumindest im virtuellen Raum. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich werde häufiger als früher als Gastdozent in andere Städte eingeladen. Allerdings erscheine ich dort nicht wie früher nach einer Reise dorthin, sondern nur für ein paar Stunden als Pixelgast auf dem Bildschirm. Absolute Beginners 2021/02 von Moritz Eggert.

Die Gesellschaft für Neue Musik wählte neues Präsidium

Die deutsche Sektion der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) hat Gordon Kampe zum neuen Präsidenten und Ruth Velten zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Da die bisherige Präsidentin der GNM Julia Cloot und der bisherige Vizepräsident Martin Olbrisch nach insgesamt neunjähriger Amtszeit im Vorstand der GNM nicht erneut kandidieren konnten, wurden im Rahmen der Vorstandswahlen auf der Mitgliederversammlung der GNM am 11. Februar 2021 Gordon Kampe zum neuen Präsidenten und Ruth Velten zur neuen Vizepräsidentin der GNM gewählt. Mathias Lehmann (Schriftführer) und ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln, vertreten durch Nicolette Schäfer (Schatzmeisterin) wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Weiterlesen

GMD-Konferenz - Offener Brief | Notruf

Der in Dresden ansässige GMD und Chefdirigent*innenkonferenz e.V., der krea[K]tiv - musiktheater stands up e.V. und die Initiative "Aufstehen für die Kunst" fordern in einem offenen Brief die Entwicklung einer klaren Öffnungsstrategie von Kultureinrichtungen, Regelungen zur Kurzarbeit sowie eine bessere Absicherung freier Kulturschaffender. Weiterlesen

Professur für Musikergesundheit in Lübeck

Mit Hilfe der Possehl-Stiftung soll in Lübeck eine Professur für Musikergesundheit entstehen. Die Anschubfinanzierung für zunächst fünf Jahre beträgt rund 600 000 Euro, wie die Musikhochschule (MHL) am Mittwoch mitteile. Die gemeinsame Professur von der MHL und der Universität Lübeck soll voraussichtlich zum Wintersemester 2021 eingerichtet werden. Weiterlesen

Nachrichten | Berichte | Rezensionen


nmz 2021/02 - online

Die aktuelle nmz ist in großen Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis)

1921 – 2021: Transformation als Konstante
Die Akademie für kulturelle Bildung in Rendsburg begeht ein Jubiläum

Weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe.


Radio-Tipp

20:04 bis 21:30 | hr2-kultur
Welt aus dem eigenen Ich“ – Mahlers Fünfte für Klavier

Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand capiert sie.“ Das vertraute Gustav Mahler 1905 seinem Tagebuch an, ein Jahr nach der von ihm selbst dirigierten Uraufführung der Sinfonie im Kölner Gürzenich. Gustav Mahler (1860-1911): 5. Sinfonie cis-Moll (1901-04) – Fassung für Klavier vierhändig von Otto Singer (1863-1931). Piano Duo Trenkner-Speidel. (Aufnahme vom Juli 2018, Konzerthaus der Abtei Marienmünster durch Musikproduktion Darbringhaus und Grimm). Dieter Schnebel: „Mahler-Moment“ (1986) für Streicher – hr-Sinfonieorchester; Leitung: Zoltán Peskó. (Aufnahme vom 16. Juni 1989 aus dem hr-Sendesaal).

Heute zählt die 5. Sinfonie Gustav Mahlers zu seinen beliebtesten Werken und erklingt oft in den internationalen Konzertsälen. Sehr selten zu hören ist aber die von dem Komponisten Otto Singer angefertigte Bearbeitung für Klavier vierhändig, die dieser für den Leipziger Verlag Peters herstellte – unter Mahlers kritischer Mitwirkung. Zwei Monate vor der Kölner Uraufführung war die autorisierte Piano-Version fertig und wurde gedruckt. Solche Reduktionsfassungen fürs Klavier großbesetzter Orchesterwerke waren vor über hundert Jahren durchaus üblich, um die Verbreitung sinfonischer Kompositionen zu fördern. Schließlich gab es weder Schallplatten noch den Rundfunk. Wer Musik außerhalb der Konzertsäle und Salons hören wollte, musste selber spielen (lassen). Und vielfach besitzen diese Arrangements eine ganz eigene Klangästhetik, die andere Dimensionen und verborgene Details des Originals erhellen.

Der Radiowoche bis zum 21.02.2021


Martin Hufner

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