Newsletter der nmz 70 Jahre

Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Ich möchte die letzten Worte unseres Newsletters jemandem überlassen, der so klar und verständlich ist wie kaum jemand anderes.

Raul Krauthausen (@raulde) schreibt auf Twitter am 27. Dez.:

Hey du! Ja, genau du! Danke, dass du die letzten Jahre deine Maske getragen hast. Dass du dich um deine Impfungen gekümmert hast und ohne großes Aufsehen das Richtige getan hast. Dieser ganze Corona-Scheiss wird irgendwann zu Ende gehen, wegen Menschen wie dir. Danke.“

Dieser Hoffnung schließe ich mich ausdrücklich an und dem Wissen, dass der größte Teil unserer Abonnent*innen ganz genau so denkt. Impfen schützt nicht nur die Kultur, sondern aber eben auch diese.

Kommen Sie gut in das Jahr 2022. Auf dass es einmal Ende 2022 nicht mehr heißt: “Same procedure as every year.” 


Immer STREITBAR

Moritz Eggert fragt: Warum wir komponieren

Wollen wir wirklich in dieser Verzagtheit verharren? Oder wollen wir dagegen ankomponieren, erfinden, singen, Musik machen? Weiterlesen

Die Abschaffung des Kulturradios – Folge 6 (Was an rbbKultur gut ist)

Länger war jetzt von unserer radiopolitikkritischen Serie hier nichts zu hören. Begonnen vor fast genau einem Jahr hat sie immerhin einige Diskussionen angeregt, teilweise sogar zu Live-Gesprächsrunden inspiriert, Roundtables und Hintergrundgespräche – die in der privaten Küche mit Kolleginnen und Kollegen nicht mitgerechnet – zur Folge gehabt. Immer stand im Fokus, dass wir wohl – fast – alle finden, dass die Öffentlich-Rechtlichen unbedingt mit ihren Klassik-Sendern weitermachen sollen. Vielleicht – andere sagen: ganz sicher – nicht so wie bisher, aber doch: weitermachen! Weiterlesen

Die Kunst des Übergangs - Zugewinn für Münchens Kulturszene: Das neue Gebäude des „Schwere Reiter“

In der Landeshauptstadt Bayerns gibt es eine florierende und stetig gewachsene Freie Musikszene. Sie setzt sich beständig und vernehmlich ins Licht und trifft auf Musiker, die Ähnliches wollen, die die Dinge vielleicht etwas anders angehen und dadurch in Debatte und Austausch treten. Aber die Szene ist gebeutelt. Weiterlesen


KRITIK

Bellinis seltene „Zaira“ als „Theater unter Vorbehalt“ in Gießen

Theater unter Vorbehalt“ hatte das Stadttheater Gießen schon im Frühsommer für die Saison 2021/22 angekündigt. Weder wisse man so recht, schrieb Intendantin Cathérine Miville in der Spielzeit-Vorschau, unter welchen Voraussetzungen man werde spielen können, noch was „auf dem kreativen Marktplatz der Gedanken“ gefragt sei. Wie Theater zusehends zum Abenteuer wird, war nun am 1. Weihnachtsfeiertag bei Vincenzo Bellinis „Zaira“ zu erleben. Weiterlesen

Rollenspiele zwischen Realität, Startum und Societygetue – „Le Postillon de Lonjumeau“ in Erl

Wenn eine Arie zum Wunschkonzertschlager avanciert, ist mitunter Vorsicht geboten. So war Adams opéra comique von 1836 aus dem Repertoire gefallen – auch wegen der Anforderung an den Tenor, mehrfach mit dem hohen D zu glänzen. Doch inzwischen entdeckt Frankreich seine Operntradition und stellt wiederholt fest: das ganze Werk ist nicht von gestern. Auch die Tiroler Festspiele in Erl bewiesen das jetzt. Weiterlesen

Haydneum-Entdeckung Nummer Eins: Gregor Joseph Werner

Anfang Oktober 2021 wurde in Budapest und in Schloss Esterházy in Fertőd die Gründung der Stiftung Haydneum mit einem Festival eröffnet. Künstlerischer Direktor von Haydneum ist Benoît Dratwicki neben seinen Aufgaben im Centre de Musique Baroque de Versailles. Haydneum will unbekannte Musik aus den großen ungarischen Musiksammlungen publizieren, aufführen und promoten. Der Schwerpunkt liegt auf Sammlungsbeständen von etwa 1630 bis 1820. Eine erste Entdeckung sind Oratorien von Joseph Haydns Eisenstädter Amtsvorgänger Gregor Joseph Werner. Weiterlesen

Michael Kubes HörBar 48 – Josquin 500

Nachdem im 14. und 15. Jahrhundert zahlreiche Komponisten (die zugleich wohl auch immer Sänger waren) zusehends aus dem Dunkel der Namenlosigkeit getreten waren, bildete sich an der Wende zum 16. Jahrhundert um Josquin Desprez und sein Schaffen ein geradezu modern anmutender Kult. Michael Kube hat für seine 48. HörBar fünf aktuelle Aufnahmen unter die Hörlupe genommen. Weiterlesen

Liebe ist einfach schwer – Die Festspiele Erl wagen eine Belebung von Pietro Mascagnis „L’amico Fritz“

Oper ist so was von pervers: Lug und Trug, Verrat, Nötigung, Quälerei, Folter, Totschlag, Mord – meist hingerissen bejubelt und beifallsumrauscht. Oper ist so was von einseitig: lebenslange Freundschaft, Ergebenheit, Treue, schlichte Liebe – naja, schon auch, ganz nett, aber nicht umwerfend. Pietro Mascagni wollte 1891 das Gegengewicht zum Jubel um Betrug und Mord in seiner „Cavalleria rusticana“ schaffen – doch dieses andere Werk setzte sich nicht so recht durch. Das hinterfragen derzeit die Festspiele in Erl.Weiterlesen

Baustellen-Party mit Glamour: Palazetto Bru Zane spielt die rekonstrierte Urfassung von Offenbachs „Pariser Leben“

In einer Aufführungsserie an französischen Theatern präsentiert Palazetto Bru Zane, das Zentrum für französische Musik der Romantik, Jacques Offenbachs Opéra-bouffe „Pariser Leben“ in der rekonstruierten Fassung vor Freigabe durch die Zensur zur Uraufführung im Pariser Théatre des Variétés 1866. Roland H. Dippel war bei der Premiere im Pariser Théâtre des Champs-Élysées am 21. Dezember 2021 dabei und hält die musikalische Leistung für weitaus gelungener als die Inszenierung, Bühne und Kostüme von Christian Lacroix. Die Produktion wurde von arte aufgezeichnet.Weiterlesen

Erbauliches mit Baustellen - Eindrücke vom Finalkonzert des Deutschen Dirigentenpreises 2021

Kölner Philharmonie, im Oktober. ­Allein der Beifang dieses Konzertabends war beachtlich. Zwei ausgewachsene Orchester, ein neunköpfiges Gesangs-Ensemble, ein halbes dutzend Meisterwerke aus Oper und Konzert – im Ausschnitt, versteht sich. Den Potpourri-Effekt musste man in Kauf nehmen. Dagegen freilich stand ein Format, das mit geschlagenen drei Stunden wagnersche Längen erreichte, nur, dass es bedeutend kurzweiliger zuging. Weiterlesen


Kubes HÖRBAR 58: Operetten


CORONA – die vierte/fünfte Welle

NACHRICHTEN / Rezensionen

PERSONALIA


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Martin Hufner

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