Newsletter der nmz 70 Jahre

Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

heute geht die nmz für den Februar in den Druck. Darüber freuen wir uns, denn es sind wieder 48 Seiten geworden. Bedauerlich ist jedoch, dass die Papierpreise aktuell, wie ich gehört habe, durch die Decke gehen. Digital sieht die Seite 1 so aus:

Titelseite der nmz 2022/02

Die Geschichte um den Haftantritt von Siegfried Mauser ist natürlich noch nicht zu Ende. Gestern Abend berichtet Patrick Bahners in der FAZ, dass Mauser den Österreichischen Präsidenten Alexander van der Bellen auf dem Weg eines Gnadengesuchs um Aufschub bittet, bis alle weiteren Verfahren in Deutschland, die bis zu einer Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht reichen, abgeklärt worden sind. 

Was Positives aus den sozialen Netzen. Susanne Kessel schreibt: “Die beruhigende Gewißheit für die Klavierlehrerin, dass die musikalische Ausbildung unter Corona nicht leiden muss, wenn man es richtig anstellt: Nach zwei Jahren ausschließlichem Video-Klavierunterricht (es gab seit 2020 insgesamt zwei Präsenzstunden, dafür aber über 150 Video-Konzerte!) habe ich eine Schülerin als Klavierbegleitungs-Partnerin auf Jugend Musiziert vorbereitet, heute war der große Tag. Ergebnis: Klavierbegleitung 1. Preis, 25 Punkte. Nun gehts zum Landeswettbewerb. Ich merke seit diesen zwei Jahren, dass der Unterricht über Video auch für Kinder und Jugendliche wirklich hervorragend läuft und es wurde heute wieder bestätigt. Große Freude!“

Wir lesen uns wieder am kommenden Montag. 


Jubiläum

Auf dem aktuellen Stand des Materials, immer – 50 Jahre SWR Experimentalstudio Freiburg · Von Stefan Jena

Als Karlheinz Stockhausen vor 70 Jahren begann, im Studio des WDR in Köln mit elektronischen Klangerzeugern zu arbeiten, war das utopische Potenzial dieser neuen Musik groß. Nicht weniger als die vollständige Kontrolle über die Welt der Klangfarben und die Er­oberung des Raumes wollte man gewinnen. Aber erst als die Elektronik sich mit den Instrumenten verbündete, als die technischen Voraussetzungen für die Live-Elektronik sich zu entwickeln begannen, nahm diese Utopie Gestalt an. Gerade zur rechten Zeit mithin, in einer Phase des Aufbruchs, wurde 1971 das Experimentalstudio gegründet. Dass der Elan der Gründerjahre bis heute lebendig ist, kennzeichnet den einzigartigen Rang dieser Institution. Weiterlesen


KRITIK

Test bestanden – Ulrich Rasche erklimmt in Genf mit „Elektra“ die Höhen der Opernregie

Es war ein Opernregiedebüt mit Anlauf. In dem Falle müsste man eher sagen: mit Anmarsch. Im versswingenden Dauergleichschritt auf Laufbändern oder Drehscheiben. Denn die sind das Markenzeichen von Ulrich Rasche. Als Teil gewaltiger Apparaturen, die für jeden kalkulierenden Planer der blanke Horror sein müssen, hat er sich mit exzessivem Choreinsatz als der legitime Nachfolger im Bühnengeiste von Einar Schleef etabliert. Weiterlesen

Wohldosierte Sentimentalität ohne Kitsch – Giacomo Puccinis „Il Trittico“ in Essen

Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Richard Strauss und Giacomo Puccini – wer die letzten zwanzig, fünfundzwanzig Opernjahre am Essener Aalto-Theater begleitet hat, weiß, dass die Partituren dieser vier Granden des Musiktheaters an diesem Haus und bei den Essener Philharmonikern stets in besten Händen sind. Weiterlesen

Mit viel Krach: Glucks „Orfeo ed Euridice“ an der Komischen Oper Berlin als modernes Krankenhausstück

Regisseur Damiano Michieletto hab eine glasklare, ästhetisch konsequente Inszenierung hingelegt, die in ihrer Sterilität und Moderne verzücke, aber auch verärgere, schreibt unser Kritiker Dieter David Scholz. Es geht um Glucks erste Reformoper, die um den thrakischen Sänger Orpheus kreist, eine der größten Liebesgeschichten der Oper, die seit ihren Anfängen bei Monteverdi bis in die Gegenwart präsent ist. Weiterlesen


Sinfonisches in Michael Kubes HörBar 51


CORONA – die vierte/fünfte Welle

NACHRICHTEN / Rezensionen

PERSONALIA


Was gibts im Radio?


UMFRAGE DER WOCHE

Wir habe für diese Woche eine neue Umfrage gestartet, die bis Sonntagabend laufen wird. Dieses mal kann man aber bis zu fünf “Stimmen” abgeben. Uns interessiert, wie steht es um Ihre Freude an Musik- und Theaterbesuchen aktuell. Hier geht es zur Abstimmung


Martin Hufner

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