Unsere Themen: Wolfram Knauers Buch „Play yourself, man!“ | Rezensionen zu CDs, Filmen und DVDs | Nachrichten und noch mehr Nachrichten

Sehr geehrte Newsletterabonnentinnen und -abonnenten,

Es gibt so Tage, da möchte man keinen Newsletter schreiben, weil einen zu viel zugleich ärgert. Gestern war so ein Tag. Ich wünsche Ihnen, dass Sie besser drauf sind. Deswegen packen wir die Corona-Musik-Nachrichten heute mal nach hinten.

Die Geschichte des Jazz in Deutschland: Wolfram Knauers Buch „Play yourself, man!“

Leute lest – wenn nicht jetzt, wann dann!? Und da darf es in Zeiten von Corona, Ausgangsbeschränkungen und Kulturstillstand auch gern mal etwas Anspruchsvolles sein! Was für die Bildung tun, für den Background. Da kommt Wolfram Knauers „Play yourself, man!“ – Die Geschichte des Jazz in Deutschland genau richtig. Viel gibt es bis dato über den Jazz in Deutschland nicht wirklich zu lesen. Die Zeit des deutschen Jazz in den sechziger bis 80ern wurde von Ekkehard Jost vor gut dreißig Jahren in seinem Buch Europas Jazz 1960-80 immerhin auf knapp 160 Seiten (wenn man das Kapitel über den Jazz in der Deutschen Demokratischen Republik mit dazu nimmt) beleuchtet und analysiert. Was bisher fehlte ist ein kompletter Abriss des Jazz in Deutschland von seinen Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Eine Rezension von Thomas J. Krebs.

Lautsprecher-Firma Sonos startet eigene Internetradio-Sender

Santa Barbara - Sonos, der führende Anbieter vernetzter Lautsprecher, will sein Geschäftsmodell mit eigenen Radioprogrammen ausbauen. Auf den Geräten der Firma sollen über das Internet unter anderem 30 werbefinanzierte Sender mit Musik aus verschiedenen Genres verfügbar sein, wie Sonos am Dienstag ankündigte. Weiterlesen

Rezensionen aus der aktuellen nmz

unüberhörbar 2020/04
Cyrillus Kreek | Antoine Reicha | Ludwig van Beethoven

Folien des Konkreten
Neue CDs neuer Musik, vorgestellt von Dirk Wieschollek

Garantiert krisenfrei
Neuveröffentlichungen der Popindustrie, vorgestellt von Sven Ferchow

Starke alte Tenorsaxophonisten im Quartett
Jazzneuheiten, vorgestellt von Marcus Woelfle

DVD-Tipps 2020/04
Lucas Debargue – To music. Film von Martin Mirabel. Naxos/Bel Air

Vom Singen auf dem Ol’ Man River
Zur exzellenten Edition der „Show Boat“-Verfilmung von 1936

Link-Tipps 2020/05
musiconn – Blog | Richard Strauss gemeinfrei


nmz-Podcastpartnerin Irene Kurka

84 - Interview mit Melina Paetzold übers Üben während der Corona-Krise Melina Paetzold erzählt wie sie dazu gekommen ist, den Blog „beingdoingmusic“ übers Üben zu starten und was sie am Üben fasziniert. Sie teilt inspirierende Gedanken zum Üben. Gerade jetzt dürfen wir durch das Üben wieder zu uns finden und uns erinnern, warum wir mal begonnen haben Musik zu machen. Dann kann uns […] Zum Podcast.


nmz 2020/04 - online

Die aktuelle nmz ist in weiten Teilen jetzt auch online. (Zum Inhaltsverzeichnis)

Schloss Kapfenburg – Bildung & Gesundheit
Kraftakt Virtuosität. Vom Musizieren ohne Grenzen

36. Musikinstrumentenbau-Symposium
Kloster Michaelstein: Vogtländischer Geigenbau im musikwissenschaftlichen Fokus

Dieser und weitere Artikel sind frei zugänglich in unserer Online-Ausgabe nachzulesen, die wir parallel weiter befüllen.


Corona-Krise – Info-Hilfspaket der nmz

Aktualisiert mit neuen Hinweisen zum Maßnahmenpaket der Bundesregierung. Coronavirus-Krise (Info-Hilfspaket). Die aktuellen Nachrichten zum Thema Corona-Krise finden Sie ja auf unserer Überblicksseite.

Einige Nachrichten aus dem Themenkreis „Corona“


Radio-Tipp

21:04 bis 22:00 | rbbKultur
Der Komponist Hans Werner Henze

Mit Andreas Göbel. Zu Lebzeiten galt Hans Werner Henze als der meistgespielte zeitgenössische Komponist. Seine Musiksprache hat ihren eigenen Weg unabhängig von vielen damaligen Strömungen behauptet. Sein politisches Engagement prägte auch viele seiner Werke. Seine Opern hielten rasch Einzug in die großen Opernhäuser. Was bleibt, mehr als sieben Jahre nach seinem Tod, von seinem gewaltigen Gesamtwerk, was ist der Entstehungszeit verpflichtet, was davon zeitlos? Am 26. April hat an der Staatsoper Unter den Linden Berlin Henzes „La piccola Cubana“ Premiere.

Die Radiowoche bis zum 26.04.2020


 

Bleiben Sie uns treu. Wenn Sie wünschen, empfehlen Sie uns per Mail weiter.


Viele Grüße aus Ihrer Newsletter-Redaktion, Martin Hufner
Der Newsletter gibt die Meinung des Redakteurs wieder.


neue musikzeitung
www.nmz.de
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Impressum | Datenschutzerklärung
Facebook
© neue musikzeitung 2019 ff.
Newesletterabo ändern, modifizieren oder Newsletter abbestellen, hier klicken.